Weiterbildungspflicht im Kanton Basel-Stadt!

Petition vom April 22, 2022
Beweggründe/Analyse

Zurzeit herrscht im Kanton Basel-Stadt keine Weiterbildungspflicht. Das bestehende Weiterbildungsangebot wird tendenziell eher von jungen Lehrkräften in Anspruch genommen. Ältere Lehrpersonen lassen sich oft nur schwer für Weiterbildungen motivieren. Doch genau diese Generation an Lehrkräften hat oft Mühe mit den immer wichtiger werdenden Fähigkeiten im IT-Bereich und/oder beharrt auf ihren teils längst veralteten Unterrichtsmethoden. Eine moderne Unterrichtsgestaltung und eine gesunde Feedbackkultur muss nicht nur erlernt und angewandt, sondern auch stetig angepasst werden. Dabei spielen Weiterbildungen eine wichtige Rolle. Doch das Potential der breitgefächerten Weiterbildungsangebote, beispielsweise des PZBS, wird nicht voll ausgeschöpft.

Zielgruppe

Diese Petition richtet sich an alle Lehrkräfte des Kantons Basel-Stadt.

Forderungen

Wir fordern eine Weiterbildungspflicht für alle Lehrkräfte des Kantons Basel-Stadt.

  • Wir fordern ein Minimum von 10 Weiterbildungstagen pro Jahr bei einem 80%-100% Pensum. Ein 70% Pensum entspricht 9 Tagen, 60% 8 Tagen, 50% 7 Tagen, 40% 6 Tagen, 30% 5 Tagen, 20% 4 Tagen, 10% 3 Tagen.
  • Zusätzlich soll ein IT-Kurs für jede Lehrperson verpflichtend sein. 
Folgen

Durch eine Weiterbildungspflicht für die Lehrkräfte des Kantons Basel-Stadt, werden bisher unmotivierte Lehrpersonen dazu gezwungen, sich regelmässig mit zeitgemässer Unterrichtsgestaltung zu befassen. Somit wird ein Fundament für ein zukunftsorientiertes Schulsystem geschaffen, dessen Lehrkräfte mit dem Wandel der Zeit gehen und so für eine fortschrittliche Lernumgebung sorgen können.

Basel, 22. April 2022

Ein Projekt vom Jungen Rat Basel

Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram