Die Biodiversitätskrise ist neben dem Klimawandel noch weit unbeachtet, bei welcher das Bewusstsein noch sehr niedrig ist. Das grosse Bienensterben vor 15 Jahren sollte eigentlich ein Weckruf gewesen sein. Leider geriet das Thema wieder in Vergessenheit.
Besonders in urbanen Gebieten haben es Insekten und Pflanzen schwer. So werden in einer immer dichterer bebauten Umwelt auch kleine Flächen immer wichtiger.
Diese Petition richtet sich an die Wohnbevölkerung in Basel, für welche das Thema der Biodiversität noch zu komplex ist und zu grosse Einschaffszeit abverlangen würde.
Wir fordern eine Kampagne und Webseite mit simplen und kurzen Erklärvideos, welche einfach umsetzbare Massnahmen für die verschiedenen privaten Aussenflächen aufzeigen.
So wird die Bevölkerung angeregt, sich zur nachhaltigeren Gestaltung ihrer Umgebung Gedanken zu machen und durch die Webseite befähigt und ermächtigt, mit kleinen Anpassungen ihre Aussenflächen zu Biodiversitätsflächen auszugestalten.
Durch das Schaffen eines Knotenpunktes für Informationen bezüglich der Biodiversität kann sich die Bevölkerung besser über dieses Thema informieren.
Durch die griffige Kampagne und kurze Erklärvideos kann die arbeitstätige Bevölkerung ohne grossen Zeit- und Rechercheaufwand einen Einfluss auf das Fortbestehen einer vielfältigen Biodiversität im Kanton Basel-Stadt haben.
Basel, 04. Februar 2023