Förderung der Biodiversität im Kanton Basel-Stadt!

Petition vom Februar 4, 2023
Beweggründe/Analyse

Die Biodiversitätskrise ist neben dem Klimawandel noch weit unbeachtet, bei welcher das Bewusstsein noch sehr niedrig ist. Das grosse Bienensterben vor 15 Jahren sollte eigentlich ein Weckruf gewesen sein. Leider geriet das Thema wieder in Vergessenheit. 

Besonders in urbanen Gebieten haben es Insekten und Pflanzen schwer. So werden in einer immer dichterer bebauten Umwelt auch kleine Flächen immer wichtiger. 

Zielgruppe

Diese Petition richtet sich an die Wohnbevölkerung in Basel, für welche das Thema der Biodiversität noch zu komplex ist und zu grosse Einschaffszeit abverlangen würde.

Forderungen

Wir fordern eine Kampagne und Webseite mit simplen und kurzen Erklärvideos, welche einfach umsetzbare Massnahmen für die verschiedenen privaten Aussenflächen aufzeigen. 

  • durch einen ausgeprägten Fragebogen werden die verschiedenen Massnahmen gefiltert und differenzierte Lösungen/Anregungen für individuelle Ausgangssituationen aufgezeigt
  • die Webseite soll über eine Werbekampagne sowie eine Kontaktstelle verfügen
  • Grundsätzlich sollen die bestehenden Informationsquellen, wie z. B. die Stadtgärtnerei Basel gesammelt und verlinkt werden
  • die Prüfung vom Verkauf von "Biodiversitäts-Kits",welche das Angebot noch niederschwelliger gestalten könnten
Folgen

So wird die Bevölkerung angeregt, sich zur nachhaltigeren Gestaltung ihrer Umgebung Gedanken zu machen und durch die Webseite befähigt und ermächtigt, mit kleinen Anpassungen ihre Aussenflächen zu Biodiversitätsflächen auszugestalten. 

Durch das Schaffen eines Knotenpunktes für Informationen bezüglich der Biodiversität kann sich die Bevölkerung besser über dieses Thema informieren.

Durch die griffige Kampagne und kurze Erklärvideos kann die arbeitstätige Bevölkerung ohne grossen Zeit- und Rechercheaufwand einen Einfluss auf das Fortbestehen einer vielfältigen Biodiversität im Kanton Basel-Stadt haben.

Basel, 04. Februar 2023

Ein Projekt vom Jungen Rat Basel

Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram