Neugestaltung des Quartiers 4056

Petition vom September 17, 2022
Beweggründe/Analyse

Das Verkehrsaufkommen ist in der Region um den Luzernerring besonders gross; insbesondere Pendler:innen aus Frankreich nutzen dieses Gebiet, um an ihren Arbeitsplatz zu gelangen. Dabei kommt es oftmals zu brenzligen Situationen.
Nun wird der Autobahntunnel bis an die französische Grenze verlängert werden. Diese Gelegenheit kann ein guter Einstiegspunkt sein, um die Verkehrsbelastung auf dem Luzernerring zu verringern.
Zur Bewältigung dieser Aufgabe soll vor allem der öffentliche Verkehr genutzt werden, indem er aufgewertet und gefördert werden soll. Auch die Nutzung weiterer umweltfreundlicher Verkehrsmittel – wie das Velo – sollen erleichtert werden.

Zielgruppe

Die Forderungen beziehen sich auf alle Bewohner:innen des 4056-Quartiers und die Pendler:innen aus Frankreich.

Forderungen

Um die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen zu erhöhen und die Umwelt zu schonen, sollen folgende Forderungen umgesetzt werden:

  • Die Autobahnein-/ausfahrt am Luzernerring wird geschlossen und durch eine begrünte Tramspur ersetzt werden; mit der neuen Tramspur soll eine neue Tramlinie über die Luzernerringbrücke führen und innerhalb des Quartiers schaffen.
  • Mit der Entlastung des Luzernerrings sollen die zwei verbleibenden Fahrspuren zu Velostrassen (inkl. Tempo-30-Zone) umgestaltet werden.
  • Um den durch die neue Tramlinie erschlossenen S-Bahnhof aufzuwerten, soll ein Halbstundentakt auf der Bahnlinie Basel-Mulhouse eingeführt werden.
  • Die Nutzung des öV soll für die gesamte trinationale Agglomeration erschwinglich sein, weshalb die Triregio-Tickets kostengünstiger angeboten werden sollen.
  • Die Bahnlinie Basel-Mulhouse soll auch andere, bereits bestehende S-Bahn-Haltestellen anfahren.
Folgen

Mit den geforderten Massnahmen soll die Verkehrssicherheit im Quartier erhöht werden; insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen und das Tram sollen davon profitieren. Durch die teilweise Begrünung soll das Quartier aufgewertet werden.
Durch den Halbstundentakt auf der Bahnstrecke Basel-Mulhouse soll für in Frankreich wohnhafte Berufstätige eine attraktive Alternative zum MIV an den Arbeitsplatz in Basel geschaffen werden.

Basel, 17. September 2022

Ein Projekt vom Jungen Rat Basel

Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram