Schafft Platz für NMIV: „Autofreie Quartiere“

Petition vom April 22, 2022

Eine Reduktion des MIV durch monatliche autofreie Sonntage 

Beweggründe/Analyse 

Autos gehören zu unserem Alltag, doch das Autofahren wurde in den letzten Jahrzehnten so vergegenwärtigt, dass das Auto oftmals als Transportmittel ausgewählt wird, obwohl dies gar nicht notwendig wäre. Ziel dieser Petition ist eine generelle Reduktion des motorisierten Individual verkehrs (MIV) und eine Steigerung des nicht motorisierten Indvidualverkehrs (NMIV). Der Sonntag wurde als Aktionstag ausgesucht, da sich das Verkehrsvolumen an diesem Tag im Vergleich zu den restlichen Wochentagen jeweils halbiert. 

Zielgruppe 

Diese Petition richtet sich an alle Verkehrsteilnehmer*innen, hauptsächlich an alle Teilnehmer*innen des NMIV. 

Forderungen 

Wir fordern eine Freistellung diverser Wohnquartiere vom MIV. 

  • Die Strassen von Wohnquartieren sind Flächen mit viel Potential, die wegen Sicherheitsgefährdungen durch den MIV momentan nicht ausgeschöpft werden können. Wir fordern eine Freistellung eines Wohnquartiers vom MIV jeden ersten Sonntag im Monat. 
  • Jeden Monat wird ein anderes Wohnquartier gewählt, damit es zu einer gewissen Abwechslung kommt und nicht immer die gleichen Wohnquartiere betroffen sind. Das Prinzip ist somit ähnlich wie bei den Quartierflohmärkten.
  • Damit diese Aktion wirklich wahr und ernstgenommen wird, fordern wir, dass die Absperrung der Quartiere für den MIV durch die Kantonspolizei erfolgt. Verstösse gegen die Absperrung dieses Geländes sollen gebüsst werden.
  • Die Absperrungen selber werden auf die einzelnen Quartiere angepasst, aber generell sollen sie der Quartiersgrenze entlang abgesperrt werden.
  • Die Wahl für die Absperrung ist auf Wohnquartiere gefallen, da somit das bestmögliche Ergebnis für die Bevölkerung erzielt wird. Dadurch, dass die autofreie Zone direkt vor der Haustür zu finden ist, haben alle Anwohner*innen die Möglichkeit, das Projekt ohne Hindernisse und in vollen Zügen zu nutzen.
Folgen 

Durch die Schaffung von zeitlich limitiertem, aber wiederkehrendem Raum für den NMIV soll dieser dazu bewegt werden, eben diesen Raum zu nutzen. Dabei soll auch ein Gefühl dafür entstehen, wie viel Platz der MIV benötigt und was für Möglichkeiten diese Menge an Freiraum uns als Gesellschaft gibt. Die Einführung eines Autofreien Sonntags erzielt eine Reduktion des Autoverkehrs, des Bedürfnisses für diesen und der Emissionen. Weiter bewirken autofreie Strassen, dass durch ein erhöhtes Sicherheitsgefühl mehr Menschen zum Velofahren bewegt werden können. 

Basel, 30. April 2022

Ein Projekt vom Jungen Rat Basel

Junger Rat
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Jugend, Familie und Sport
Leimenstrasse 1
4001 Basel
Copyright © 2024 Junger Rat
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram