Das war die 4. Session des Jupa Basel-Stadt 2025

Blog vom Dezember 7, 2025

Grosser Andrang im Jugendparlament Basel-Stadt. Wahlsession steht an. Nach einem gemeinsamen z’Morge im Vorzimmer des Grossratssaals stellten sich die Kandidierenden für ein Amt im Vorstand ihren Kolleginnen und Kollegen vor. Die Ratsmitglieder stellten gezielte Fragen, um die Kandidierenden auf ihre Wahlbarkeit zu prüfen.


Mit einer grandiosen Führung von Grossrat Adrian Iselin (LDP) ging ein lange ersehnter Wunsch des Jugendparlamentes in Erfüllung. Dadurch durften die Jugendlichen durch die Augen eines Grossrats hinter die Kulissen des Basler Rathauses blicken und Impressionen aus dem politischen Alltag gewinnen. Während der Führung fanden immer wieder kleinereNebengespräche zur anstehenden Vorstandswahl statt, was die Spannung zusätzlich erhöhte. Das Highlight aller Sessionen des Jahres 2025 war das Erklimmen der Stufen des Rathausturms. Die zentrale, atemberaubende Aussicht zauberte allen Jugendparlamentariernein Strahlen in das Gesicht.


Mit den Schlussvoten wurde der erste Wahlgang eingeläutet. In diesem erreichte niemand das erforderliche Stimmenminimum. Im zweiten Wahlgang erzielte Hanna Düggeli einen bemerkenswerten Überraschungserfolg und zog neu als erste Frau in den Vorstand ein.Ebenfalls gewählt wurden Nils Gelzer und Fynn Kähli. Nils Gerber verfehlte den Einzug in den Vorstand um eine einzige Stimme, wodurch ein dritter Wahlgang nötig wurde.


Zunächst ging es zur Stärkung zum gemeinsamen z’Mittag in den Burgermeister. Beim Essen knüpften die zahlreichen neuen Mitglieder neue Kontakte und integrierten sich gut. Ebenfalls wurde fleissig über den bevorstehenden dritten Wahlgang diskutiert.

Zurück im Basler Rathaus komplettierte Damjan Kodzic in der Stichwahl den Vorstand. Gratulation an alle bisherigen und neuen Vorstandsmitglieder.


Im Anschluss fanden sich die Jugendparlamentarier in den jeweiligen Arbeitsgruppen in den Kommissionszimmern ein und erarbeiteten ihre Petitionen. Diese wurden nach deren Ausarbeitung dem Plenum vorgestellt und zur Abstimmung unterbreitet.

Bei einem gemeinsamen Ausklingen im Klara in entspannter Atmosphäre verabschiedete sich das Jugendparlament Basel-Stadt aus dem Jahr 2025 und freut sich auf die nächste Session im neuen Jahr am 7. Februar 2026.

Text: Nils Gerber, Layout: Fabio Herzig